07.10.2021Spielbericht A-Junioren

Zwei Siege der A-Junioren beim Start in die neue Saison

UHC Eschenbach vs. UHCevi Gossau 6:5 (0:3, 6:2)

Erste Hälfte:

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Teams vorerst ab, keine riskanten Pässe, dafür umso mehr kontrollierte Speilaufbauten. Die beiden Torhüter mussten lange Zeit noch nicht ins Spielgeschehen eingreifen. Dies hielt jedoch nicht lange an, die Gossauer begannen schnell ihr Spiel zu spielen und die Eschenbacher wurden nach einigen Unaufmerksamkeiten im Aufbauspiel sowie in der Defensive eiskalt bestraft. Innert kürzester Zeit stellten die Zürcher Oberländer die Anzeigetafel auf 0:3. Auch mit einer zweiminütigen Überzahlsituation konnten die Eschenbacher den gegnerischen Goalie vorerst nicht bezwingen.

In der 20. Spielminute folgte ein unerlaubtes Foul eines Eschenbachers, der deswegen für zwei Minuten auf die Strafbank wanderte. Die erste Minute des Unterzahlspiels wurde schadlos überstanden. Dann ertönte die Pausensirene.

Zweite Hälfte:

Die Eschenbacher waren nach wie vor nur zu zweit auf dem Spielfeld. Die beiden Unterzahl-Spezialisten Häusler und Gubelmann schlugen sich gut, kassierten dann jedoch nach einem starken Dribbling eines Gossauers das 0:4.

Dem Team aus Eschenbach war der Schock richtiggehend ins Gesicht geschrieben. Sie mussten Tore schiessen und dem Ball mehr Sorge tragen, wenn sie in diesem Duell noch etwas reissen wollten.

Vorerst beruhigte sich das Spiel etwas, bis Kuster mit einem Schuss von der Mittellinie die Kugel via Pfosten ins gegnerische Tor zimmerte und den Eschenbacher Torregen eröffnete. Das Feuer war entfacht, jeder kämpfte, sprintete und verteidigte mit allem was er zu bieten hatte und so kamen unsere A-Junioren zu weiteren Chancen und es fiel Tor um Tor für die Truppe aus Eschenbach.

Sie glichen das Spiel so innert wenigen Minuten aus und gingen durch ein absolut sehenswertes Solo von Lämmler sogar in Führung. Nur noch wenige Minuten standen auf der Uhr, als die Ostschweizer ihren Torevorsprung mit einem schönen Zusammenspiel zwischen Gubelmann und Kuster auf zwei Tore ausbauten.

Zwei Minuten vor dem Ende der Partie räumte der Gossauer Torhüter seinen Posten und machte Platz für einen vierten Feldspieler. Dies verhalf ihnen zu einem weiteren Treffer, welcher sie nochmals auf 6:5 heranbrachte. Danach war es aber aus und vorbei, Reichmuth hielt seinen Kasten mit tollen Saves und Blocks seiner Vorderleute in den letzten Sekunden der Partie sauber.

Der Saisonstart war mit einer starken Teamleistung und einem anschaulichen Comeback gegen den UHCevi Gossau geglückt.

Torschützen:

J. Lämmler (3x)

N. Kuster (3x)

UHC Eschenbach vs. UHC Jonschwil Vipers 13:2 (6:1, 7:1)

Mit den Jonschwil Vipers stand den Eschenbachern ein völlig anderer Gegner als noch im Spiel zuvor gegen Gossau gegenüber. Die Unihockeyaner aus Jonschwil verloren zwar ihr erstes Saisonspiel, dies sollte aber für unsere Jungs nicht heissen, dass sie diese Partie auf die leichte Schulter nehmen könnten.

Erste Hälfte:

Gleich die erste Torchance, welche die Jonschwiler bekamen, nutzten sie eiskalt aus und gingen mit 0:1 in Führung. Nicht den Start, den man sich aus Eschenbacher Sicht wünschte. Man konnte sich aber fangen, schoss durch mehrere Einzelaktionen Tore und führte wenige Augenblicke später das Spiel resultatmässig an. Die Partie wirkte bis anhin träge und langsam, es schien als sei die Power etwas draussen. Nach schönen Zusammenspielen zwischen Gubelmann und Jud sowie daraus resultierenden Toren ertönte die Pausensirene.

Die Jungs führten die Partie zwar an, waren jedoch sichtlich unzufrieden, wie sie die erste Halbzeit spielerisch gestaltet haben.

Zweite Hälfte:

Mit neuer Energie starteten vor allem die Eschenbacher gut in die zweite Halbzeit und kamen durch Einzelaktionen zu Torchancen. Jonschwil versuchte zu kontern, blieb aber mehrfach erfolglos am stark spielenden Eschenbacher Torhüter Reichmuth hängen. Zum Schluss stand es 13:2 und die Eschenbacher A-Junioren liessen sich, grundsätzlich verdient, zwei weitere Punkte auf ihr Konto gutschreiben.

Torschützen:

N. Kuster (3x)