29.01.2023Spielbericht Herren 1

Verrückter und teils geglückter Heimauftakt

UHC Eschenbach vs. Traktor Buchberg-Rüdlingen 7:4

Auftakt nach Mass! Eschi bringt den Gegner in den ersten Minuten der Partie mächtig ins Schwitzen. Die Belohnung: Mit zwei schnellen Toren schocken Kuster und D. Wick die Traktoren früh. Doch die Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Ein Flatterball findet den Weg ins Tor der Hausherren - der Anschlusstreffer ist Tatsache. Das kratzt Gosswiler allerdings herzlich wenig. Kurz vor der Pause hämmert er die Kugel mit einem Gewaltsschuss in Überzahl zur erneuten 2-Tore-Führung in die Maschen.

Vor ausverkaufter Heimkulisse lässt sich das Team von Headcoach Reiser den Sieg in der zweiten Halbzeit nicht mehr nehmen. Gosswiler, F. Wick und Iselin treffen mit herrlichen Weitschusstoren und saugen den Traktoren so den Diesel aus dem Tank. Die wenigen Gegentore und ein Empty Netter kurz vor Schluss sind nur noch Formsache. Eschi gewinnt mit einer geschlossenen und kämpferischen Teamleistung auch das zweite Spiel gegen die Schaffhauser.

UHC Eschenbach vs. Barracudas Oberthurgau 6:8

Die St. Galler können den Schwung aus dem siegreichen Spiel nicht wie gewünscht ins zweite Heimspiel mitnehmen. Im Gegenteil, sie fallen ins alte Muster zurück. Zwar zeigen die Eschenbacher Nervenstärke und drehen den 0:1-Rückstand, dann kommen die Barracudas jedoch wieder ins Spiel und gleichen aus. Zeitgleich mit der Pausensirene fällt noch der erneute Führungstreffer der Fische aus dem Thurgau.

Nach dem Pausentee ist der Wurm drin. Mehrfach lässt das Heimteam das Torgehäuse singen - sie fallen einfach nicht rein. Erst in den Schlussminuten der Partie kommts zur Aufholjagd: Die Eschenbacher brauchen zwei Tore, um mindestens einen Punkt zuhause zu behalten. Plötzlich hebt der Unparteiische seine Hand - zwei Strafminuten gegen Eschi. Manch einer hat in diesem Moment wohl den Glauben an Punkte verloren, so aber nicht die St. Galler Unterzahlformation. Mit einer grandiosen Leistung erkämpfen sie sich den Ball und Bucher erzielt gar den Shorthander! Die Dorftreff-Arena steht nach dem Anschlusstreffer Kopf!

Doch die Ernüchterung folgt sogleich: Eschi muss weiter Druck machen und wird vom Gegner eiskalt ausgespielt. Davon nach wie vo nicht genug: Die Hausherren nehmen wiederum den Torhüter raus und irgendwie düpiert Gosswiler den gegnerischen Goalie mit einem Slapstick Tor. Mehr will dann aber nicht gelingen - die Fische machen mit dem Empty Netter den Deckel drauf.