Anmelden
24.11.2021Matchbericht Herren 1

Torlaune

Am vergangenen Sonntag spielte die 1. Mannschaft des UHC Eschenbach ihre 4. Spielrunde in Jona aus. Gegen das Kleinfeldteam von Floorball Albis feierten die Herren einen Kantersieg mit dem Gesamtskore von 19:4. Im zweiten Spiel stand der UHC Wild Pigs Wyland gegenüber, den man in einer umkämpften Partie mit 5:3 besiegen konnte.

 

Im ersten Match spielten die Herren vom UHC Eschenbach gegen die 3. Mannschaft von Floorball Albis. Ein weiterer unbekannter Gegner, nach der neuen Aufteilung auf diese Saison hin zur «Zürcher-Gruppe». Die Devise vor dem Spiel war klar: Der UHCE wollte dem Gegner ihr eigenes Spiel aufzwingen und die zuletzt ausgelassen Chancen ausnutzen. So legten die Eschenbacher auch von Anfang an los. Die Herren machten Druck aufs gegnerische Gehäuse und dann fielen auch schon die ersten Tore. In der 10. Minute konnte sich neben Nils Grob auch Neuzugang Kevin Wellauer als Doppeltorschütze auszeichnen lassen. Aber auch nach der 4:0-Führung liess der UHC Eschenbach nicht locker und schoss Tor um Tor. Nach weiteren fünf Treffer bis zur Pause lautete das klare Verdikt 9:0 zu Gunsten der Eschenbacher.

 

Wenn man nach der Pause eine Reaktion der Bergler vom Zürcher Albis erwartete, hat man sich getäuscht. Dave Bucher konnte in der 21. Spielminute – notabene in seinem ersten Einsatz des Tages – das Stängeli zum 10:0 komplett machen. Auch in der Folge waren es die Herren aus Eschenbach, die den Ton angaben und den Gegner ein ums andere Mal schwindlig spielten. Besonders die Linie um Neuling Kevin Wellauer mit Jannis Wick und Marcel Oberholzer kombinierte sich immer wieder sehenswert zum Tor. Sinnbildlich war aber auch das Tor von Fabian Wick, indem sein missratenes Zuspiel an Freund und Feind ins Tor der Zürcher kullerte. Zu diesem Zeitpunkt fand fast jeder Abschluss den Weg ins gegnerische Gehäuse. Gegen Ende des Spiels musste der UHCE dem Gegner dann aber doch noch vier Tore zugestehen, zwei davon in den Schlussminuten, als Floorball Albis anstelle des Torhüters einen vierten Feldspieler aufstellte. Schlussendlich ging der UHC Eschenbach mit 19:4 als Sieger vom Platz. Mit diesem Resultat und der umgesetzten Chancenauswertung waren sie natürlich sehr zufrieden.

 

Vom zweiten Gegner des Tages, dem UHC Wild Pigs Wyland, erwartete der UHCE mehr Gegenwehr. Nicht zuletzt, weil die Wildschweine aus dem Zürcher Weinland ihre letzten vier Partien allesamt gewannen. So ging die Partie auch los. Es wurde beiden Teams nichts geschenkt und es herrschte mehr Kampf als spielerische Highlights. Dennoch konnten die Eschenbacher durch eine schöne Kombination mit Abschluss von Marcel Oberholzer in Führung gehen. Der Gegner konnte das Spielgeschehen aber in der 9. Minute bereits ausgleichen. Danach war das Spiel wieder offener. Auf den erneuten Führungstreffer durch den UHC Eschenbach hatten die Wild Pigs wieder eine Antwort parat. In der 19. Minute folgte der Ausgleich und eine Sekunde vor der Pause kassierten die Eschenbacher den ärgerlichen Treffer zum 2:3.

 

Jetzt hiess es kühlen Kopf zu bewahren und die letzten 20 Minuten nochmals Vollgas zu geben, um als Sieger vom Feld zu gehen. Als die Wyländer dann eine 2 Minute-Strafe kassierten, ergab sich die erste Powerplay-Möglichkeit für den UHCE. Nach erst erfolglosen Versuchen, den Ausgleich zu schiessen, konnte Jannis Wick mit einem präzisen Handgelenkschuss reüssieren. Die Partie war fortan auf Messers Schneide. Die Teams schenkten sich gar nichts und auch die beiden Torhüter zeigten eine starke Partie. In der 32. Spielminute marschierte Dario Wick dann, nach einem Energieanfall, in die Hälfte der Wild Pigs und konnte zum 4:3 einschiessen. Der UHC Eschenbach war fortan bemüht, den Gegner in Schach zu halten und ihrerseits noch eins obendrauf zu setzen. In der 38. Minute war es dann abermals Kevin Wellauer, der den Ball zum 5:3 ins Tor bugsierte. Die letzten Spielminuten konnten die Herren aus Eschenbach, dank einer guten Defensiv-Leistung und dem stark parierenden Patrick Braun im Tor, schadlos überstehen. Somit war der zweite Sieg perfekt und die vier Punkte im Sack. Bemerkenswert waren auch die vielen Zuschauer, die den UHCE zum Sieg pushten und das Joner Rain regelrecht zur Heimstätte machten.

 

Am Ende des Tages war man weitaus zufrieden über die nächste 4-Punkte-Runde. In der Tabelle liegen die Eschenbacher dank dem klar besseren Torverhältnis gegenüber Stadel-Niederhasli weiter an der Tabellen-Spitze. Jetzt folgen zuerst zwei Monate Pause, bevor es dann am 23. Januar 2022 zur lang ersehnten Premiere im neuen Dorftreff kommt.

 

UHC Eschenbach – Floorball Albis III 19:4 (9:0)
Tore: 3. N. Grob (D. Dönni) 1:0. 5. K. Wellauer 2:0. 5. N. Grob (D. Dönni) 3:0. 10. K. Wellauer (J. Wick) 4:0. 12. A. Herrmann (D. Wick) 5:0. 15. N. Gosswiler (A. Herrmann) 6:0. 17. M. Oberholzer (J. Wick) 7:0. 18. K. Wellauer (J. Wick) 8:0. 19. N. Gosswiler (D. Wick) 9:0. 21. D. Bucher (D. Wick) 10:0. 22. K. Wellauer (J. Wick) 11:0. 24. F. Wick 12:0. 26. J. Wick (K. Wellauer) 13:0. 30. M. Oberholzer 14:0. 32. Albis 14:1. 34. J. Wick (K. Wellauer) 15:1. 34. Albis 15:2. 35. D. Wick (A. Herrmann) 16:2. 36. A. Herrmann 17:2. 37. J. Wick (K. Wellauer) 18:2. 38. Albis 18:3. 39. Albis 18:4. 40. K. Wellauer (J. Wick) 19:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Eschenbach.

 

UHC Eschenbach – UHC Wild Pigs Wyland 5:3 (2:3)
Tore: 7. M. Oberholzer (K. Wellauer) 1:0. 9. Wild Pigs 1:1. 17. D. Wick 2:1. 19. Wild Pigs 2:2. 20. Wild Pigs 2:3. 23. J. Wick 3:3. 32. D. Wick 4:3. 38. K. Wellauer 5:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Wild Pigs Wyland.

 

Dario Wick