26.02.2023Spielbericht Herren 1

Stammgoalies sagen Adieu

Nach über zehn Jahren ist Schluss. Die beiden langjährigen Torhüter Robin Furrer und Patrick Braun verlängern ihre Ende Saison auslaufenden Verträge nicht und beenden die aktive Profisport-Karriere bei ihrem Jugendverein. Sportchef Reiser hat bereits für Ersatz gesorgt. Die beiden A-Junioren Goalies stossen per Ende Frühling 2023 zum Herren 1. Sie unterzeichnen einen Vertrag für die kommende Saison mit der Option auf unendlich viele weitere Jahre.

UHCevi Gossau II vs. UHC Eschenbach 4:8 (2:6; 2:2)
Die Eschenbacher starten gegen den Tabellenzweiten aus Gossau ambitioniert ins Spiel. Nach einem Abpraller schlägts bei den Zürchern früh erstmals ein ‒ Auftakt nach Mass! Später reüssieren auch die anderen zwei Linien und erhöhen für Eschi. Hinten lassen sie zwar nicht viel zu, dennoch sind auch die Gossauer vor der Pause noch erfolgreich.

Mit einem 6:2-Polster gehts ab in die zweiten 20 Minuten. Die Zürcher probierens noch mit einem Mann mehr, bringt aber nicht die gewollte Spielwende. Alle drei Eschi-Formationen liefern ab und spätestens nach den beiden Empty Nettern durch die Wick-Brüder ist die Messe gelesen.

UHC Löwen Bürglen vs. UHC Eschenbach 6:4 (4:2; 2:2)
Im dritten Anlauf in dieser Saison solls gegen die Thurgauer endlich klappen. Dafür brauchts Tore, diese fallen in der ersten Halbzeit allerdings vor allem auf der falschen Seite. Immer wieder kommen die St. Galler in der Verteidigung einen Schritt zu spät oder werden von den physisch starken Bürglern aus dem Weg geräumt. In der Offensive netzen die Eschenbacher vor der Pause noch zweimal ein.
Nach dem Pausentee nimmt das Herren 1 früh den Goalie raus und ersetzt ihn durch einen vierten Feldspieler. Der Ball läuft gut und der Gegner wird dominiert. Die Abschlüsse werden teilweise in Tore umgemünzt, doch viele gute Möglichkeiten von den Onetimer-Positionen bleiben ungenutzt. Die Schaffhauser bringen den Vorsprung über die Zeit und Eschi muss die dritte Niederlage in Serie gegen die Löwen hinnehmen.

Fazit Saison 2022/23:
Somit beendet das Herren 1 die Saison in der 2. Liga (KF) auf Rang 7. Nach einem Saisonstart nach Mass belegten die Eschenbacher in der 8. Runde als Aufsteiger den zweiten Tabellenplatz, dann folgten jedoch regelmässig Rückschläge, die sie im Klassement zurückwarfen.

Das Geschehen in der Gruppe 4 ist unglaublich ausgeglichen. Rang 2 und Rang 7 trennen nur gerade mal 3 Punkte!