08.12.2021Spielbericht Obersee-United

Spielgemeinschaft Eschenbach / Jona-Uznach ist Wintermeister

Am letzten Sonntag, 05.12.2021 stand das Final- und Auf-/Abstiegsturnier der 1. Stärkeklasse der Junioren Liga Zentralschweiz (JLZ) in Sarnen, OW an.

Nachdem wir uns in der Vorwoche den 1. Platz in der Qualifikation für das Finalturnier gesichert haben, waren wir voller Vorfreude auf das 1. Spiel (Halbfinale gegen die Zuger Highlands 1). Leider kam am Vortag die Hiobsbotschaft seitens der Zuger Highlands, dass etliche Spieler und Trainer / Betreuen Aufgrund Covid-19-Fällen in Quarantäne gehen mussten. Der Gegner konnte keine schlagkräftige Mannschaft stellen und gab Forfait. Somit waren wir ohne ein ausgetragenes Halbfinale direkt für den Final qualifiziert.

Um 15.30 Uhr war es dann soweit. Der Finale gegen den Qualifikationszweiten White Indians Inwil- Baar 1 stand an, welche sich Souverän im Halbfinale mit 5:0 gegen ULA 1 durchsetzen.

Urs Mangger war extra frühzeitig Vorort und konnte aufschlussreiche Erkenntnisse aus diesem Halbfinale ziehen: der Torwart war mehr als auf der Höhe und parierte alles, Zweikampfstarke, aufsässige White Indians, welche ULA keine Chance liessen. Nach 2 Niederlagen gegen uns in der Qualifikation, musste man die White Indians nicht noch extra motivieren: sie werden definitiv alles in die Waagschale werfen, um uns ein Bein zu stellen. Wir hatten unseren Gameplan: Spieldominanz im Ballbesitz, hohes Tempo, Spiel-Kombinationen kreieren, Abschlüsse mit Schüssen wahrnehmen.

Der Start war sehr taktisch. Der Gegner stand sehr gut und spielte Aufsässig.  Ja, sie waren in den ersten Minuten uns mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar leicht dominierend. Es brauchte 10 Minuten unsererseits um mit 2 Toren und einige starke Paraden von Remo im Tor, um den Vorsprung zu halten und in die 1. Pause gehen zu können. In der Pausenansprache fokussierten wir die Jungs auf die letzten 5 Minuten des 1. Drittels: Tempo und Zusammenspiel, Mutiger werden in der Spielauslösung.

Leider war im 2. Drittel wieder das gleiche Bild wie in den ersten 10 Minuten des Startdrittels. Wir waren zu passiv, das Zusammenspiel wurde zu wenig konsequent gesucht.

Wir spielten wie mit angezogener Handbremse. Zum Glück konnten wir mit einer Einzelleistung das Score auf 3:0 erhöhen und durch Jan`s Paraden, welcher im 2. Drittel und die ersten 7 ½ Minuten des Schlussdrittels das Tor hütete, den Vorsprung halten.

Pausenansprache die Zweite: "Jungs fangt an Unihockey zu spielen, seit mutig für die Kreativität und sucht das schnelle Passspiel". Und siehe da, wie ausgewechselt waren die Jungs. Zwei Schippen rauf und die White Indians wurden schwindlig gespielt. 4 Treffer im letzten Drittel waren eine klare Ansage.

Endliche sah man das Unihockey, welches uns die ganze Saison auszeichnete: schnelles Passspiel, mutig in Einzelaktionen, Körperspannung, Abschlüsse wurden gesucht und ein Jeder war entschlossener und aggressiver in den Zweikämpfen. Und mit Remo und Jan im Tor, welche alle Abschlussversuche der Gegner parierten und den Shutout perfekt machten.

Die letzten 10 Sekunden wurden heruntergezählt und auf dem Score Bord stand das 7:0 für uns!

Wintermeister in der JLZ 1. SKL!!!

Jungs, wir sind so stolz auf euch und freuen uns gewaltig auf den weitern Saisonverlauf, welcher am kommenden Wochenende mit der Heimrunde im Rain in Jona fortgeführt wird.

Im Einsatz standen:

Jan Schwizer, Remo Ludwig, Patrick Zuppiger, Nils Mangger, Yanis Mangger, Finn Kessler, Loan Hitz, Jan Stieger, Noah Hüppi, Gian Zwyssig, Ruven Schneider, Timo Heller

Trainer: Urs Mangger, Ueli Brägger

20211205_163027.jpg20211205_163103.jpg