14.04.2022Matchbericht Herren 1

Herren 1 steigt in die 2. Liga auf

Am letzten Sonntag war es so weit. Die 1. Mannschaft des UHC Eschenbach konnte sich mit den Siegen Nr. 13 und 14 in dieser Saison den Aufstieg in die 2. Liga sichern. Die Eschenbacher behielten in umkämpften Partien gegen Floorball Albis (5:4) und den UHC Wild Pigs Wyland (4:2) die Oberhand.

Die Ausgangslage aus Sicht der Herren aus Eschenbach war vor der letzten Runde in Regensdorf komfortabel. Der Vorsprung gegenüber dem ersten Verfolger Black Roses Rappi betrug vier Punkte und die Tordifferenz von 53 Toren hätten die Rosenstädter ebenfalls noch wettmachen müssen. Sodass es schlussendlich nicht noch auf eine verflixte Rechnerei hinausläuft, wollte der UHCE den Sack mit einem Sieg im ersten Spiel gegen das Kleinfeldteam von Floorball Albis klar machen.

Das Spiel startete dann aber ein wenig behäbig. Beide Teams kamen in den Startminuten selten zu zwingenden Abschlüssen. Floorball Albis war es dann aber in der 9. Minute, die nicht unverdient 0:1 in Führung gingen. Auf diesen Rückstand reagierten die Eschenbacher prompt, Kevin Wellauer und Andreas Herrmann sorgten mit einem Doppelschlag für die 2:1-Führung. Doch auch danach spielte der UHCE fehlerhaft und in der Offensive gelang wenig. Folgendermassen spielten die Bergler vom Albis besser und konnten nach Spielmitte ausgleichen und in der 17. Minute wieder in Führung gehen. Dank einem präzisen Drehschuss durch Nico Gosswiler in der Schlussminute der ersten Halbzeit war das Spielgeschehen dann wieder ausgeglichen.

Die Devise vor der 2. Halbzeit war klar: Man wollte es nicht noch unnötig spannend machen und dem eigenen Anhang zeigen, wieso man verdientermassen auf dem 1. Rang steht. Doch auch nach der Pause spielte Eschi schwerfällig. Nichts war zu sehen von der Spielfreude und der Offensive-Power aus der ersten Begegnung gegen Floorball Albis, die der UHCE noch klar mit 19:4 gewinnen konnte. In der 25. Minute war es dann doch so weit, Andreas Herrmann schoss das 4:3 und markierte seinen 3. Scorer-Punkt des Spiels. Fünf Minuten später war es Jannis Wick, der nach einem Alleingang zum 5:3 erhöhen konnte. In der Folge verkürzte Floorball Albis durch ein sehenswertes Airhook-Goal nochmals auf 5:4. In den Schlussminuten hielt der UHCE allen Bemühungen des Gegners stand und sicherte sich so den 1. Tabellenrang.

Im letzten Spiel der Meisterschaft stand der UHC Wild Pigs Wyland gegenüber. Obwohl der Aufstieg klar war, wollten sich die Herren aus Eschenbach gebührend aus der 3. Liga verabschieden und dem zahlreich mitgereisten Publikum ein gutes Spiel zeigen. Mit den Wild Pigs wartete ein starker Gegner, der den UHCE sicher nochmals ärgern wollte. So hatten die Wyländer auch mehr Spielanteile und die gefährlichen Abschlüsse, was in der 7. Spielminute zur verdienten Führung mündete. So langsam kam auch der UHC Eschenbach in die Gänge und verzeichnete vermehrt Abschlüsse. Kevin Wellauer, auf Pass (!) von Nils Grob, glich in der 11. Minute aus. Ein paar Minuten später war es wiederum Nils Grob, der nach schönem Lauf zum 2:1 einnetzte. Dieses Resultat hielt bis zur Pause an.

In der zweiten Halbzeit des lauf- und körperbetonten Spiels war erneut der auffälligste Akteur auf Seiten des UHCE, Nils Grob, zum 3:1 zur Stelle. Wenig später erhöhte Kevin Wellauer mit seinem 2. Treffer zum 4:1. Daraufhin ermöglichten die Herren aus Eschenbach dem Gegner, durch unnötige Strafen, den Spielstand zu verkürzen. Doch mit geschicktem Spiel in Unterzahl, in dem der UHCE den Torhüter durch einen dritten Feldspieler ersetzte, gelang es die Minuten herunterzuspielen. In der 33. Minute musste dann aber Eschenbachs Torhüter Patrick Braun nochmals hinter sich greifen, da die Wild Pigs zum 4:2 trafen. In den letzten Minuten hielt Patrick Braun, der mit einer Fangquote von 89.5% erneut überzeugte, den Kasten rein und der zwölfte Sieg en suite war in trockenen Tüchern.

Nach dem Schlusspfiff erfolgte dann gleich die Pokalübergabe: Captain Andreas Herrmann überliess die Trophäe dem abtretenden Damian Dönni, der den Pokal - umkreist vom Team - in die Höhe stemmte. Damian Dönni bestritt sagenhafte 18 Saisons für den UHCE und geht nun in den wohlverdienten Ruhestand. Das Herrenteam feierte mit den massenhaft mitgereisten Fans, die für eine super Stimmung sorgten. Weiter ging es dann in der Pfadihütte in Jona, wo die Herren den Abend bei Grill und Bier ausklingen liessen.

Viel Zeit, um sich auszuruhen, bleibt dem Herren1 aber nicht. Bereits in ein paar Wochen findet das nächste Spiel statt. Der UHCE versucht sich im Grossfeld-Cup und trifft da in der 1. Runde auf den UHC Wängi. Das Spiel findet am Samstag, 30. April um 19.00 Uhr im Dorftreff Eschenbach statt. Nachdem die Heimrunde im Januar abgesagt werden musste, spielen die Herren somit ihr erstes Spiel in der neuen Halle und würden sich darum um jede Unterstützung freuen!

UHC Eschenbach – Floorball Albis III 5:4 (3:3)
Tore: 9. Albis 0:1. 10. K. Wellauer (A. Herrmann) 1:1. 11. A. Herrmann 2:1. 11. Albis 2:2. 17. Albis 2:3. 20. N. Gosswiler 3:3. 25. A. Herrmann (D. Wick) 4:3. 30. J. Wick 5:3. 35. Albis 5:4.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Eschenbach. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Albis.

UHC Eschenbach – UHC Wild Pigs Wyland 4:2 (2:1)
Tore: 7. Wild Pigs 0:1. 11. K. Wellauer (N. Grob) 1:1. 14. N. Grob (F. Wick) 2:1. 22. N. Grob (N. Gosswiler) 3:1. 23. K. Wellauer (D. Wick) 4:1. 33. Wild Pigs 4:2.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Eschenbach. 1mal 2 Minuten gegen Wild Pigs.

Dario Wick