09.03.2022Spielbericht Herren 1

Herren 1 baut Tabellenspitze aus

Die 1. Mannschaft des UHC Eschenbach holte am letzten Sonntag «Big Points» im Kampf um den Aufstieg. Die Herren konnten die Partien gegen die White Wolves aus Stadel-Niederhasli mit 12:1 und das Heimteam Blue Mavericks Hüttwilen mit 9:2 klar zu ihren Gunsten entscheiden.

Im ersten Spiel des Tages stand der Tabellen-4. aus Stadel-Niederhasli gegenüber. Mit den Zürcher Unterländer hatten die Eschenbacher noch eine Rechnung offen, da die einzige Saisonniederlage gegen sie erfolgte. Dadurch war das Herren1 gewarnt und sie waren bemüht, defensiv nichts zuzulassen. Dieses Vorhaben setzten die Eschenbacher um und konnten nach einigen Minuten auch in der Offensive reüssieren. Die erste Reihe um Kevin Wellauer, Dario Wick und Andreas Herrmann sorgte für die 2:0-Führung. Kurz vor der Pause konnten auch die anderen Linien scoren und so führte der UHCE zur Pause verdient mit 4:0.

Zu Beginn der 2. Halbzeit musste sich der bis dahin tadellose Patrick Braun im Tor des UHC Eschenbach geschlagen geben und somit konnten die «Weissen Wölfe» auf 4:1 verkürzen. Daraufhin reagierten die Herren aus Eschenbach umgehend und schossen Tore im Minuten-Takt. Lars Iselin konnte in der 32. Minute mit sehenswerter Direktabnahme, auf Steilpass von Lucas Bucher, zum 10:1 einschiessen. Spätestens dann hörten die Gegenspieler aus Stadel-Niederhasli auf zu heulen und der wichtige Sieg im Kampf um den Aufstieg war in trockenen Tüchern. Den Schlusspunkt setzten die Eschenbacher in der 38. Spielminute, als sie in Unterzahl den Torhüter durch einen Feldspieler ersetzten und Kevin Wellauer mutterseelenalleine vor dem gegnerischen Gehäuse zum Schlussstand von 12:1 einnetzte.

Auf die Gastgeber aus Hüttwilen traf der UHCE im 2. Match des Tages. Der Gegner aus dem Thurgau startete besser ins Spiel und ging in den ersten Spielminuten in Führung. Danach kamen auch die Herren aus Eschenbach besser ins Spiel und trafen ihrerseits zwei Mal. Durch einen Doppelschlag kurz vor der Pause ging der UHC Eschenbach mit einer 3-Tore-Führung in die Pause.

Das Score in der zweiten Halbzeit eröffneten wiederum die Blue Mavericks. Doch wie im ersten Spiel, reagierte das Herren 1 erneut postwendend und ging bis zur 29. Minute komfortabel in Führung. Damian Dönni, der auf Ende Saison seinen Rücktritt bekannt gab, zeigte es nochmals allen und erzielte mit dem 7:2 seinen 5. Treffer des Tages. Danach setzte auch Lucas Bucher zur Kür an, in dem er ein absolut sehenswertes Solo mit einem «Chip» über den gegnerischen Torhüter abschloss. In der letzten Minute drückte Nils Grob mittels eines Weitschusses zum 9:2-Endstand ab. Auch in dieser Partie konnte der UHCE in der Defensive, inklusive Torhüter Robin Furrer, absolut überzeugen.

Da das zuvor 2.-Platzierte UHC Wild Pigs im Aufstiegskampf patzte, liegt das Herren 1 neu vier Punkte vor den Black Roses aus Rapperswil. Dies bei vier noch ausstehenden Partien. Somit kann der UHCE bei der vorletzten Runde einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg in die 2. Liga machen, da auch das Torverhältnis von +67 klar für die Eschenbacher spricht.

UHC Eschenbach – UHC White Wolves Stadel-Niederhasli 12:1 (4:0)
Tore: 4. D. Wick (K. Wellauer) 1:0. 11. K. Wellauer (D. Wick) 2:0. 16. L. Bucher (L. Iselin) 3:0. 18. N. Grob (F. Wick) 4:0. 23. Stadel 4:1. 24. A. Herrmann (K. Wellauer) 5:1. 27. D. Dönni (N. Grob) 6:1. 28. L. Bucher (L. Iselin) 7:1. 29. D. Wick (A. Herrmann) 8:1. 31. D. Dönni (N. Grob) 9:1. 32. L. Iselin (L. Bucher) 10:1. 35. L. Iselin (N. Gosswiler) 11:1. 38. K. Wellauer 12:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Eschenbach.

UHC Eschenbach – Blue Mavericks Hüttwilen 9:2 (4:1)
Tore: 2. Hüttwilen 0:1. 3. L. Iselin 1:1. 10. D. Dönni (N. Grob) 2:1. 19. N. Gosswiler (D. Dönni) 3:1. 20. K. Wellauer (D. Wick) 4:1. 22. Hüttwilen 4:2. 23. D. Dönni 5:2. 25. K. Wellauer (D. Wick) 6:2. 29. D. Dönni 7:2. 37. L. Bucher 8:2. 40. N. Grob 9:2.
Strafen: -