01.01.2022Spielbericht A-Junioren

Erste Pleite für die A-Junioren

Das lang ersehnte zweite Duell dieser Saison gegen UHCevi Gossau steht für unsere Jungs an. Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams konnten die Eschenbacher trotz eines 0:4 Rückstands noch für sich entscheiden.
Auch heute wurde wieder eine äusserst umkämpfte Partie erwartet, die unsere Eschenbacher natürlich ebenfalls für sich entscheiden wollten.

UHCevi Gossau vs. UHC Eschenbach 9:8 (5:5; 4:3)

Erste Hälfte:
Eschi startet gut in das Spiel und sie kommen wenige Augenblicke nach Spielbeginn durch Jud zum Führungstreffer. Wenig später kann die Linie Gubelmann-Murer-Kuster gleich nachlegen und den Eschenbacher Auftakt in diese Partie perfektionieren. Doch die restliche Spielzeit der ersten Halbzeit wird weitaus turbulenter als es die Startphase ohnehin schon war. Unsere A-Junioren handeln sich zwei «dumme» Strafen ein, welche die Gossauer im Powerplay eiskalt auszunützen wissen. So schnell ist die erspielte Führung auch wieder verpufft. Von nun an ist es resultatmässig ein wildes auf und ab, Gossau führt, Eschi kämpft sich zurück und umgekehrt. Schlussendlich gehen die beiden Teams mit einem 5:5 in die Pause.

Zweite Hälfte:
Es scheint als spielen beide Teams gleich weiter, wie sie es im ersten Abschnitt bereits taten. Weiterhin ist es ein offener Schlagabtausch der beiden Mannschaften. So bringen einst Kuster und Murer zwei «100%-ige» nicht am Gossauer Torhüter vorbei und dann klingelts Sekunden später plötzlich im Kasten des Eschenbacher Torhüters Saxer, welcher eine gute Partie zeigt.
Drei Minuten vor Spielende führen die Gossauer mit einem 2-Tore-Vorsprung. Eschi-Coach Reiser nimmt das Timeout und beordert seine Leute zu sich. Es wird besprochen, wie das kleine Comeback vor sich gehen sollte. Der Plan ist klar, man muss den Ball aufs Tor bringen und dann klappt's schon!
Und siehe da, nur wenige Zeit später zappelt das Netz des Gossauers Tor nach einem platzierten Schuss von Murer. Seine Linie macht daraufhin Platz für andere Kräfte und auch diese sind mit einem Weitschuss Lämmlers gleich erfolgreich. Das Spiel ist resultatmässig wieder ausgeglichen und kann aktuell auf beide Seiten kippen.
Nur noch wenige Sekunden sind zu spielen und ein weiterer Schirientscheid macht den Eschenbachern zu schaffen. Nach einem Zweikampf von Murer gegen einen Gossauer, welcher etwa zwei Köpfe kleiner ist, müssen die A-Junioren aus Eschenbach zu zweit gegen 3 Gossauer agieren.
Gefürchtet ist ihr Überzahlspiel und es schlägt auch beim dritten Mal gnadenlos zu. Es ist das entscheidende Tor in dieser Partie und so trennen sich die beiden Teams mit 9:8.
Ein etwas unglücklicher, aber verschmerzbarer Spielausgang für die Eschenbacher.

UHC Eschenbach vs. UHC Zuzwil-Wuppenau 10:3 (5:2; 5:1)

Erste Hälfte:
Die aus Eschenbach und der Umgebung angereisten Fans können in den ersten 90 Sekunden der Partie gleich 3 Treffer bejubeln. Die Jungs auf dem Feld knüpfen an das Tempo des Spiels gegen Gossau an und lassen dem Gegner den Ball regelrecht um die Ohren fliegen.
Doch auch diese Phase findet mit zwei Gegentoren schnell ihr Ende. Liegt es wohl daran, dass die Spieler die noch junge Trainerin des Gegners aus Zuzwil entdeckt haben? Wohl kaum!
Der Tabellenführer fängt sich anschliessend wieder und trifft vor der Pause zwei weitere Male ins Schwarze.

Zweite Hälfte:
Defensiv lassen die Eschenbacher die Konkurrenten aus Zuzwil zwar noch etwas gar viel walten, jedoch entschärft Reichmuth die jeweiligen Situationen mit Leichtigkeit.
Unsere A-Junioren händigen sich auch in diesem Spiel eine Strafe ein. Fragwürdig ist sie zwar, aber da gibts nichts daran zu ändern. Häusler und Gubelmann sind ja zur Stelle. Ihr Wille bringt die beiden dazu, die Zuzwiler in deren Powerplay auszuspielen und wertvolle Sekunden für die eigenen Farben zu gewinnen. Ihre Ersatzkräfte Murer und Läubli lassen dem Gegner ebenfalls keine Chance auf einen Torerfolg in den Special Teams und das Boxplay wird unbeschadet überstanden.

Im Angriff ist das Team aus dem Wahlkreis See-Gaster ebenfalls äusserst aktiv und erfolgreich. Aus dem Gewühl kann Kuster den Ball unter Kontrolle bringen, auf das gegnerische Tor losziehen und dann in einer 2 gegen 0 Situation Steinauer lancieren, welcher gekonnt veredelt. Für ihn ist es das verdiente und erlösende erste Saisontor. Eschi kann in den folgenden finalen Minuten des Spiels auf 10:3 erhöhen und so das Stängeli perfekt machen.