Anmelden
14.04.2022Matchbericht A-Junioren

Bronzemedaillengewinn der A-Junioren an der Schweizermeisterschaft

Früh morgens geht's für unser A-Juniorenteam auf nach Aarberg, die Heimat des schweizer Zuckers. Am ersten Tag der Schweizermeisterschaft stehen für unsere Elite zwei Gruppenspiele auf dem Speiseplan. Sicher ist - sie sind hungrig auf die zu erspielenden Punkte!
Im ersten Spiel treten sie gegen die Hirzel Flyers an, danach gilt es im zweiten und letzten Gruppenspiel gegen den UHC Kappelen, das Heimteam ernst.
Während die Hirzel Flyers ihre Gruppe mit einem Torverhältnis von +114 und nur zwei Verlustpunkten gewannen, brillierten die noch ungeschlagenen Kappeler mit einem Torverhältnis von +129.
 
 
Hirzel Flyers vs. UHC Eschenbach 7:7 (3:4; 4:3) | 1. Spiel Gruppenphase
 
Erste Hälfte:
Die Hirzel Flyers eröffnen das Skore nach wenigen Momenten in der ersten Hälfte und stellen schnell auf 0:1. Die Eschenbacher liefern mit drei Toren, darunter ein schönes Zusammenspiel von Jud und Lämmler und weitere Tore von der Linie Murer-Gubelmann-Kuster, definitiv eine Antwort auf das frühe Gegentor. Danach kassieren unsere Eschi-Youngster aber sogleich wieder den Anschlusstreffer. Eine sehr umkämpfte erste Halbzeit endet kurz darauf mit dem Spielstand 4:3.
 
Zweite Hälfte:
Die Unihockeyaner vom Hirzel kommen besser aus der Pause zurück, als dies die Eschenbacher tun. Durch Tore von Läubli und Jud kommt Eschi nochmals auf 6:7 heran, als die Matchuhr noch knapp zwei Minuten anzeigt. Da Goalie Reichmuth seinen Kasten kurze Zeit später für einen vierten Feldspieler verlässt, können die Eschenbacher das Spiel mit einem Tor bei 4 gegen 3 durch Kuster noch ausgleichen. An diesem Spielstand ändert sich anschliessend nichts mehr und die beiden Teams teilen sich die Punkte.
 
 
UHC Eschenbach vs. UHC Kappelen 8:6 (4:3; 4:3) | 2. Spiel Gruppenphase
 
Erste Hälfte:
Auch im zweiten Gruppenspiel des Tages sind es nicht die Eschenbacher, die ein Startfeuerwerk zünden. Das erste Tor des Spiels gehört diesmal wieder dem Gegner.
Vielleicht war auch nur die Zündschnur zu diesem Startfeuerwerk etwas zu lang. Denn den beiden Noahs gelingt es in den darauffolgenden Minuten sogleich den Kappelern mehr als nur die Stirn zu bieten. Mit vier schnellen Toren gelingt es ihnen, das Heimteam in deren eigener Halle kalt zu duschen. Zwar kommen die Kappeler vor der Pause nochmals auf 4:3 heran, die Eschenbacher bringen die Führung aber einigermassen sicher in die Pause.
 
Zweite Hälfte:
Sichtlich motiviert starten die A-Junioren aus Eschenbach in den zweiten Spielabschnitt. Es ist definitiv zu spüren, was in dieser hart umkämpften Partie drinliegt. Es gilt die Führung zu behaupten, die Kappeler schon früh zu stören und vorne für das eine oder andere Tor zu sorgen.
Den Gameplan, welchen die beiden Eschenbacher Assistents-Coaches Iselin und Wick mit Headcoach Reiser ausgeheckt haben, funktioniert zwar anfangs noch nicht wunschgemäss. Die Heimmannschaft kann die Partie vorzeitig zum 4:4 ausgleichen.
Dank weiteren guten Offensivaktionen und einer sehr soliden Verteidigungsarbeit während der ganzen zweiten Hälfte können die Eschenbacher ein sehr enges und packendes Spiel schlussendlich zu ihren Gunsten entscheiden. Definitiv noch zu erwähnen sind die zahlreichen Monster-Paraden vom "sackstark" spielenden Torhüter Saxer. Er hält die Truppe aus dem Wahlkreis See-Gaster gut im Spiel und zeigt in der Schlussphase nochmals, was er drauf hat!
Die Vorentscheidung fällt knapp 40 Sekunden vor dem Ende der Partie, als Lämmler mit einem Empty-Netter das achte und letzte Tor für seine Farben erzielt.
 
Somit beendet Reisers Truppe die Gruppenphase auf dem ersten Tabellenrang und kämpft im Halbfinal, welchen sie gegen den UHC Elgg bestreiten wird, um den Finaleinzug.
 
UHC Eschenbach vs. UHC Elgg 4:8 (1:4; 3:4) | Halbfinal
Nach einem leckeren 4-Gang-Menü am Samstagabend und der Übernachtung in einem nahegelegenen Hotel sind die Jungs aus Eschi bereit, sich im Halbfinal mit dem UHC Elgg zu messen.
 
Erste Hälfte:
Die Junioren des UHC Eschenbach versuchen im Halbfinal den Gegner mit der gleichen Taktik zu schlagen, wie ihnen dies im Gruppenspiel gegen den UHC Kappelen gelungen ist. Defensiv gut stehen und wenn sich in der Vorwärtsbewegung eine Torchance bietet, soll diese kaltblütig ausgenutzt werden.
Leider übernehmen die Gegner aus dem Kanton Zürich zu Beginn der Partie das Spieldiktat und tänzeln sich immer wieder vor das Eschenbacher Tor. Einige Anläufe der Zürcher kann Goalie Reichmuth zwar noch souverän stoppen, doch auch er muss sich irgendwann von den äusserst effizienten Gegnern bezwingen lassen.
In der Vorwärtsbewegung scheinen die Eschenbacher fast schon ein bisschen gelähmt.
Als sich für unsere A-Junioren jedoch erstmals eine Überzahlsituation bietet, nutzen sie diese mit einem Slapshot von der Mittellinie aus und bringen ein wenig Spannung zurück ins Spiel.
 
Zweite Hälfte:
Eschi gelingt es im zweiten Spielabschnitt die Angriffsversuche des Gegners mehrheitlich zu unterbinden. Auch im Angriff sind sie nun effizienter und können das eine oder andere Tor erzielen.
Knapp fünf Minuten vor Schluss gilt es für die Truppe von Roman Reiser allerdings ein paar Tore aufzuholen, wenn man sich noch in eine allfällige Verlängerung retten will.
Reiser nimmt Torhüter Reichmuth vom Feld und beordert einen vierten Feldspieler in den Ring.
Die Zürcher machen von Anfang an enorm Druck auf den ballführenden Eschenbacher und stören ihn beim Aufziehen des 4 gegen 3. So zwingen die Elgger den UHC Eschi zu Fehlern. Ein solcher wird von Kuster begangen, welcher den Ball als hinterster Mann fahrlässig verliert und dem Elgger den Empty-Netter zur endgültigen Entscheidung regelrecht auf dem Silbertablett serviert.
Ein anschliessender Treffer von der Formation Gubelmann-Kuster-Murer ist nur noch reine Resultatkosmetik und die A-Junioren verlieren das Spiel gegen den UHC Elgg mit 8:4.
Nach dieser bitteren aber relativ klaren Niederlage haben dir Eschenbacher allerdings noch die Chance, sich im kleinen Final die Bronzemedaille zu sichern!
 
 
 
UHC Eschenbach vs. UHC Kappelen 6:5 (4:3; 2:2) | Spiel um Platz 3
 
Erste Hälfte:
Keine zehn Sekunden sind vergangen und Jud lässt das Torgehäuse der Kappeler mit einem pfeilschnellen Schuss bereits früh singen. Da hat das Heimteam Glück gehabt, nicht schon früh in Rücklage geraten zu sein. Die anschliessenden Minuten der ersten Halbzeit sind aber ausgeglichen und gehören beiden Teams. Bis zur Pause ist es ein offener Schlagabtausch mit besserem Ende für die Eschenbacher. Zur Pause gehen sie mit einer Eintore-Führung vom Feld.
 
Zweite Hälfte:
Die Aufgabe lautet eigentlich einfach, den Sieg über die Zeit bringen. Einfacher gesagt als getan, denn die Kappeler versuchen in der zweite Spielhälfte nochmals alles, um das Heimpublikum stolz zu machen. Jedoch haben die Eschenbacher A-Junioren selbstverständlich etwas gegen dieses Vorhaben. Sie kämpfen und geben alles, was sie zu bieten haben und führen drei Minuten vor Schluss mit zwei Toren Vorsprung. Nicht mehr als eine logische Folge, dass die Kappeler nun ihre letzten Mittel mobilisieren und die Zweikämpfe nicht immer fair bleiben. So kommt es, dass ein Eschenbacher vom Gegenspieler grausam in die Bande tättowiert wird und die St. Galler danach während zwei Minuten in Überzahl agieren können. Gekonnt lassen sie den Ball in den eigenen Reihen laufen, kassieren zwar noch den Anschlusstreffer zum 7:6, welcher allerdings nichts mehr am Spielausgang ändert. Die Eschenbacher gewinnen die Bronzemedaille an den Schweizermeisterschaften 2022!
 
Das Saisonziel, welches vor knapp einem Jahr bestimmt wurde, lautete unter die ersten drei in der Gruppe zu kommen. Jetzt steht man sogar mit einer Bronzemedaille an einer Schweizermeisterschaft da.
Das Ziel wurde klar übertroffen, auf eine Art und Weise, die sich nicht einmal erträumen liesse.

Eine tolle Saison geht zu Ende, an welcher jeder einzelne Spieler und Trainer dieses eingeschworenen Teams einen wesentlichen Anteil hatte!