25.09.2022Spielbericht Herren 1

Aufsteiger bereits mit Punktegewinn an erster Meisterschaftsrunde

Nach dem Aufstieg des Herren 1 in der vergangenen Saison geht die neue Spielzeit, jetzt neu in der 2. Liga KF, endlich los. Das Team der Eschenbacher ist bunt durchmischt mit jungen und schon etwas älteren Spielern, die aber nach wie vor zur jungen Garde gehören! Einige von ihnen spielten zu früheren Zeitpunkten bereits einmal in dieser Liga und geben den jüngeren Spielern guten Rat mit auf den Weg. Das Ziel ist natürlich klar, man will alles gewinnen, was es zu gewinnen gibt. Wie dies sich schlussendlich herausstellen wird, werden wir schon bald sagen können.

Die Rheintal Gators sind den Eschenbachern definitiv kein unbekannter Gegner, zumal man in der zweiten Runde des diesjährigen Kleinfeld-Cup den Rheintalern auswärts gegenüberstand. Diese im Juni gespielte Partie konnten die Eschenbacher mit 16:10 für sich entscheiden. Allerdings scheiterte man zwei Runden später, in der Runde der letzten 32, gegen den UHC Löwen Bürglen aus dem Cup-Tableau aus. Auch sie sind in dieser Saison ein Gruppengegner der Eschenbacher Equipe.

UHC Eschenbach vs. Unihockey Rheintal Gators 6:6 (0:4; 6:2) | 1. Saisonspiel

Erste Hälfte:
Die Anspannung beim Team des UHC Eschenbach ist definitiv zu spüren. Die Zuteilung stimmt nicht immer und die Zusammenspiele klappen noch nicht wie gewollt. Eschi gerät nach einigen Angriffen des Gegners resultatmässig in Rücklage. Offensiv gelingt den Männern aus Eschenbach überraschend wenig. Bis zur Pausensirene kommen die Aufsteiger kein einziges Mal zum Jubeln, der gegnerische Torhüter pariert jeden Abschluss der Eschenbacher!

Zweite Hälfte:

Nach dem Pausentee pfeift der Schiri die zweite Halbzeit an. Dieser muss den Eschenbachern wahrlich gut getan haben und zeigt Wirkung, denn sie gestalten das Spiel in der Folge ausgeglichener und haben den Gegner besser unter Kontrolle, als noch in der ersten Hälfte. Wenige Minuten vor Schluss gilt es für den Aufsteiger trotz einigen Treffern ins Schwarze eine 3-Tore-Hypothek wettzumachen, wenn man im ersten Spiel der Saison noch punkten will. Headcoach Reiser nimmt das Timeout, beordert seine Männer zu sich und teilt ihnen mit, wie man den Gegner in den Schlussminuten Schachmatt setzen will. Das Geheimrezept soll 4 gegen 3 lauten, so der Cheftrainer hinter der Spielerbank. Reiser lässt den eigenen Goalie den Kasten räumen und bringt für ihn einen vierten Feldspieler.
Die Eschenbacher agieren wie neu geboren und erzielen innert wenigen Minuten mit einem Mann mehr, gleich zwei Tore. Es steht 5:6, noch eine Minute ist zu spielen und die Gators geraten offensichtlich etwas aus ihrem Element. Eschi nimmt das neu gewonnene Selbstvertrauen gleich mit und lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen. Von hinter der Mittellinie wird mit einem satten Slapshot abgeschlossen und der Ball fliegt an diversen Stöcken und Beinen vorbei - in den Netzhimmel! Unglaublich, der Ball zappelt in den Maschen und auf den Rängen gibt es für die Menge kein Halten mehr. Zwar ist das Spiel nun ausgeglichen, man will aber noch mehr und muss gleichzeitig aufpassen, während der letzten Spielminute nicht in einen Konter zu laufen und den Alligatoren doch noch den Lucky Punch zu ermöglichen. Es fallen keine Tore mehr und die beiden Parteien teilen sich die Punkte.

UH Red Lions Frauenfeld III vs. UHC Eschenbach 5:10 (2:5; 3:5) | 2. Saisonspiel

Erste Hälfte:
Die beiden Mannschaften gestalten die Startphase dieses Spiels wie man sich dies vorgestellt hat. Sie tasten sich langsam ab und wagen dann den Schritt nach vorne. Natürlich sind die Eschenbacher ambitioniert und wollen in diesem Spiel gleich nochmals punkten, um sich so in der vorderen Hälfte der Tabelle einzureihen. Dieser Plan geht in der ersten Halbzeit gut auf und mit einigen Toren geht man nach 20 gespielten Minuten mit einem kleinen Torvorsprung in die Pause.

Zweite Hälfte:
Nun gilt es den Vorsprung über die Zeit zu bringen, jedoch nicht nur zu verwalten, sondern trotzdem noch den Weg vors gegnerische Tor zu suchen. Dies gelingt der Truppe des Herren 1 und Eschi entführt an diesem Wochenende somit drei Punkte ins Verliess des neu erbauten Dorftreffs. Eine Ausbeute, die sich für den Aufsteiger sehen lässt!